Unterstützung bekannter Forsteinrichtungswerkzeuge

Alle Bestandes- und Standortattribute werden in den Bestandesinventurteil der Datenbank des Virtuellen Waldes geschrieben und stehen dort weiteren Anwendern und Anwendungen, z. B. im 4D-GIS, zur Verfügung. Wichtiges Projektziel ist aber, bekannte Forsteinrichtungssoftware zu unterstützen und für die Datenaufnahme vor Ort sowie spezialisierte Auswertungen zu nutzen und in die Prozesse des Virtuellen Waldes einzubinden. Aktuell unterstützt das 4D-GIS den Datenaustausch mit der Software FOWIS der Firma Atalay Consult, einem Kooperationspartner in diesem Projekt.

Zur Erstellung einer Bestandsinventur kann mit Methoden des Virtuellen Waldes ein großer Teil der zu erfassenden Felder „vorausgefüllt" werden, so dass der Einrichter vor Ort diese Daten nur noch auf Plausibilität kontrollieren und vervollständigen muss. Damit leistet der Virtuelle Wald einen wesentlichen Beitrag zu einer deutlichen Optimierung des zeit- und kostenintensiven Prozesses der Bestandesinventur.

Allerdings können natürlich nur die Attribute bestimmt werden, die auch „von oben" sichtbar bzw. ableitbar sind. Daher beschränkt sich die Methodik derzeit auf die Bestimmung des von oben sichtbaren Bestands, der allerdings im Allgemeinen die betriebswirtschaftlich relevante Hauptschicht bildet.