www.virtueller-wald.de
www.virtueller-wald.de | Lokalisation im Wald | 18.04.2024

Lokalisation im Wald

Eine im Rahmen des Virtuellen Waldes mit vielfältiger Sensorik ausgestattete Arbeitsmaschine oder ein Einsatzfahrzeug kennt ihre Position im Wald deutlich genauer als dies mit reiner Satellitennavigation möglich wäre. Hierzu orientiert sich die Maschine an den umgebenden Bäumen und vergleicht deren gemessene Position mit der Einzelbaumdatenbank des Virtuellen Waldes. Diese verbesserte Positionserfassung ist die Grundlage für eine Vielzahl nachfolgender Anwendungen.

Konkret erfasst die Arbeitsmaschine die umgebenden Bäume mit Hilfe von Laserscannern und leitet hieraus eine „lokale" Baumkarte ab. Diese vergleicht sie mit der aus Fernerkundungsdaten erzeugten und in der Datenbank des Virtuellen Waldes abgelegten „globalen" Baumkarte und bestimmt hierdurch ihre Position. Hier wurde in Testbeständen bereits eine Genauigkeit von ca. 50 cm erreicht.

Das Verfahren wurde im Jahr 2008 mit einem Preis im Rahmen der European Satellite Navigation Competition ausgezeichnet.